Titelbild

In welchem Alter zum Kieferorthopäden

Normalerweise beginnen kieferorthopädische Behandlungen von Kindern und Jugendlichen mit ca. 9 bis 12 Jahren. Das bedeutet in der späten Zahnwechselphase oder im frühen bleibenden Gebiß.

In bestimmten Ausnahmefällen kann es jedoch von großem Vorteil sein, schon deutlich früher, also bereits im Milchgebiß bzw. im frühen Wechselgebiß zu beginnen (mit ca. 4 bis 8 Jahren). Frühbehandlungen können notwendig sein, wenn z.B. durch Zahnfehlstellungen das Wachstum der Kiefer in eine falsche Richtung gelenkt wird. Diesen Prozess zu unterbrechen, gewährleistet eine normale Entwicklung. Eine spätere Behandlung ist in solchen Fällen deutlich schwieriger.

Eine erste Vorsorgeuntersuchung Ihres Kindes im Alter von ca. 4 bis 6 Jahren ist aus diesen Gründen empfehlenswert, auch wenn in der Regel zu diesem Zeitpunkt noch keine Therapie notwendig ist. Spätestens mit ca. 10 Jahren ist eine vorsorgliche kieferorthopädische Untersuchung anzuraten.

Öffnungszeiten

Mo-Fr  8:30 - 12:30
Mo Di Do 14:00 - 17:30
Mi 14:00 - 18:30
Fr 14:00 - 16:30

Fon: 0201 23 34 49